REINE SEIFE
VON EINER LIEBE FÜR DIE EINFACHEN DINGE DES LEBENS.
Katharina Müllner ist die Gründerin von REINE SEIFE. Hier ist jedes Stück Seife ein Stück Natur. Inspiration holt sich die Naturkosmetikerin aus ihrer Kindheit auf einem Bergbauernhof im Lungau und ihrer innigen Verbundenheit zur Natur. Ihre handgemachten Seifen aus Wien sind eine wahre Freude für alle Minimalisten, die reinste Zutaten höchster Qualität und schönes Design schätzen.
DA WIR STÄNDIG MIT GERÜCHEN UND VIELEN ANDEREN REIZEN UMGEBEN SIND, HABE ICH ES ZU SCHÄTZEN GELERNT, WENN SEIFE EINFACH NUR NACH SEIFE RIECHT, NICHT NACH LAVENDEL, NICHT NACH BLUMEN, NICHT NACH WALD. REINE SEIFE.
Liebe Katharina, erzähl uns doch bitte kurz, was es bei dir gibt?
Bei mir gibt es REINE SEIFE – eine Liaison von Naturmaterialien. Seifenstücke aus ausgewählten Zutaten. Selbstverständlich aus biologischem Anbau und bewusst ohne Duft. Das Ganze liebevoll verpackt.
All meine Produkte entstehen mit einer starken Verbindung zu meiner Heimat, dem Lungau. Wie zum Beispiel auch die besonderen Seifenschalen aus Holz. Jedes Stück ist ein Unikat. Sie werden von erfahrenen Händen in den Bergen gedrechselt. Ein Stück Wald im Bad. Eine schöne Vorstellung.
Und Waschlappen, aus Leinen. Sie werden von einem Verein für Integrationsarbeit (IGOR) in Wien handgenäht.
Stil mit Sinn. Worauf legst du besonders Wert?
Einfachheit, die schön ist.
Mit Verbindung zur Natur. Ohne diese zu schädigen.
Keine Verschwendung.
Seife. Papier. Holz. Leinen. Mehr brauche ich nicht.
Foto: KatharinA Müllner VERSCHLÄGT IHR STUDIUM auf der BOKU nach Wien. Trotz Stadtleben bleibt die Liebe zur Natur. Katharina arbeitet auf verschiedenen Unis und beschäftigt sich mit ätherischen Ölen und Pflanzenextrakten als umweltschonende Alternative zu Pestiziden. ihre wahre Berufung findet sie jedoch schlussendliche in der Naturkosmetik.
Wie bist du auf die Idee gekommen, das zu machen, was du machst?
Wissenschaftlich zu arbeiten war faszinierend und begeisternd, doch ich habe gemerkt, dass ich mehr und mehr den direkten Kontakt mit den Pflanzen, den Kontakt zur Natur verliere und mich vor dem PC mit Zahlen jonglierend wiederfinde.
Es hat was gefehlt. Das Anfassen. Das Riechen. Das Erfahren. Etwas herstellen – etwas, das Sinn macht. Ich wollte etwas machen, das Zufriedenheit in mir schafft. Und anderen Zufriedenheit schenkt. Mit gutem Gewissen.
In dieser Zeit haben zwei ganz besondere Frauen, Susanne und Christine, unabhängig voneinander meine Leidenschaft für Stückseifen geweckt. Was als Hobby begonnen hat, ist langsam zum Beruf geworden.
Und es ist nicht bei Seife geblieben. Schon wieder waren es zwei Frauen, die eine neue Leidenschaft entflammten. Für Katharina und Delia von mama.matters darf ich neben Seife auch wunderbare Pflege- und Wohlfühlprodukte für Frauen rund um die Schwangerschaft kreieren und herstellen.
Das ist mir eine ganz besondere Freude!
Verrätst du uns zum Schluss noch deinen persönlichen Weihnachtsgeschenktipp?
Verständnis, Mitgefühl, Zeit, Geduld, Vertrauen… und viel Liebe schenken. Wenn dann noch was übrig ist zum Ausgeben, empfehle ich etwas mit Lieb’ von Hand Gemachtes.
Mehr Infos sowie der Onlineshop: www.katharinamuellner.at
Fotos (c) Katharina Müllner