Schön & Nachhaltig Reisen leicht gemacht. 

Hotels, die nicht nur achtsam mit der Umwelt umgehen, sondern ebenso viel Wert auf Design und Stil legen? Ja, es gibt sie, diese neue Generation an Hotels. Wer sich die oft mühselige Suche ersparen will, kann seit 2021 bei „select green hotels“ buchen. Hier finden sich sorgfältig ausgewählte, nachhaltige Hotels. Gegründet wurde die Buchungs-Plattform von der Münchnerin Isabelle Winter, die sich seit über 10 Jahren dem Green Luxury Lifestyle verschrieben hat. 

PARVIE hat mit der Gründerin geplaudert und ein paar spannende Ideen bekommen, wie Reisen nachhaltiger werden kann. 

Foto: Das Ecohotel El Agua auf Teneriffa eröffnet im September 2022  (c) select green hotels

Den wohl ausschlaggebenden Moment erlebte Isabelle 2018: Gerade mal angekommen im wunderschönen Traumhotel in Vietnam, kann es die Münchnerin kaum erwarten, an den Strand zu laufen. Doch dort angekommen – der große Schock: Der Strand ist eine einzige Mülldeponie. Ins Wasser geht sie tagelang nicht, stattdessen hilft sie den Locals, die Strände von den Plastikbergen zu befreien. 

„So kann es nicht weitergehen“, sagt sich die Münchnerin. Sie beschließt, dass die Welt neue Initiativen braucht, nimmt 2020 die Krise als Chance und krempelt ihr Leben um. Die 38-Jährige kündigt ihren Job in der Hotelbranche und wagt den Sprung ins kalte Wasser.

„Mich beflügelt meine Vision: Meine Vision von einer Welt, in der wir achtsam mit uns und unserer Umwelt umgehen.“

Isabelle Winter – das thema nachhaltigkeit liegt ihr schon seit mehr als 10 jahren am herzen. FOTO (C) DANIELA PFEIL
 

Isabelle hat eine Marktlücke entdeckt. Gemeinsam mit ihrem Partner gründet sie „select green hotels“ – eine Plattform, die sich auf ausgewählte Hotels spezialisiert hat, die einerseits 8 definierte Nachhaltigkeits-Kriterien erfüllen (wie Energieversorgung, Müllvermeidung bis hin zu sozialem Engagement oder regionalem Essen) als auch ästhetischen Anforderungen entsprechen.

Nachhaltig Reisen – ist das überhaupt möglich? 

„Ja, und zwar, indem wir bewusst reisen und unseren ökologischen Fußabdruck dabei reduzieren.“, erzählt die Gründerin. „Einen guten Anfang macht man zum Beispiel schon bei der Wahl eines nachhaltigen Hotels oder indem man lokale Restaurants besucht. Nachhaltiges Reisen trägt dazu bei, die schönen Reiseziele, die wir alle erkunden wollen, zu schützen und gleichzeitig die lokale Wirtschaft in kleinen Gemeinden anzukurbeln.“ 

FOTOS (c) select green hotels.

Wer sich die lange und oft mühselige Suche ersparen will, hat seit 2021 die Chance, sein Reisedomizil über select green hotels“ zu buchen. Hier werden Hotels vorher persönlich getestet. Die Plattform umfasst mittlerweile mehr als 50 europäische Hotels: vom urbanen Yoga Hotel in Paris über nachhaltige Boutiquehotels auf Mallorca bis hin zum geheimen Hideaway, einer charmanten Hütte mitten im Wald bei Frankfurt. Die Adresse? Top secret! Gibt es erst kurz vor Anreise.

Also worauf noch warten? Nichts wie los ins nächste nachhaltige Reiseabenteuer!

www.selectgreenhotels.com